Du bist also dabei beim #FastFashionFasten? Super! Die erste Woche ist schon rum und du bist nicht allein! :-) Falls du den Anfang verpasst hast, nicht schlimm, du kannst immer noch einsteigen und hier nochmal nachlesen, warum du eigentlich auf Fast Fashion verzichten solltest.
Heute habe ich fünf Tipps für dich, wie es dir leichter fallen wird, auf die schnelle Bedürfnisbefriedigung in Form eines Kaufrauschs zu verzichten. Bereit?
1. Informiere dich, wieso Fast Fashion so bedenklich ist. Wenn du dir darüber bewusst bist, ist es umso leichter, dich umzustellen und den Versuchungen zu widerstehen. Zum Einstieg empfehle ich dir wirklich sehr den Film "The True Cost", den du auf Netflix streamen kannst. Weitere sehenswerte Dokumentationen zur Modeindustrie: Sweatshop Deadly Fashion (kostenlos auf Youtube), Fashion Factors Undercover (kostenlos auf Youtube), The Wardrobe to Die for (kostenlos auf Youtube).
2. Umgib dich mit Menschen, die auch mitmachen. Zusammen macht es mehr Spaß, sowohl sich zu informieren und auszutauschen als auch sich mit anderen Dingen zu beschäftigen als mit Shopping.
3. Vermeide die Fußgängerzone so gut es geht. Verabrede dich mal in anderen Cafés oder Restaurants, die nicht direkt in der Innenstadt liegen und entdecke so neue Läden. Wenn du nicht durch Einkaufsstraßen oder Schaufenstern vorbeibummelst, wird es dich vermutlich auch gar nicht so sehr reizen, dir etwas zu kaufen.
4. Miste deine Kleiderschrank aus! Nimm dir dafür am besten einen ganzen Tag Zeit und schau dir deine Kleidung kritisch an: Hast du die Kleidungsstücke in den letzten 3 Monaten überhaupt getragen? Jeder hat ein paar Schrankleichen, die man ruhig irgendwann aussortieren (spenden oder auf dem Flohmarkt/über ebay/Kleiderkreisel verkaufen oder tauschen) sollte. Ein weniger vollgestopfter Kleiderschrank macht in der Tat glücklicher und auch die Outfitwahl leichter.
5. Schau dich nach Alternativen um. Wenn du genug Inspirationen für faire Mode hast, wird es dir ganz bestimmt leichter fallen, deinen Konsum zu verändern. Im nächsten Post stelle ich dir einige meiner Lieblingsblogger vor, die immer wieder schöne Fair Fashion Marken vorstellen.
Alles Liebe,
deine Corinna