So langsam aber sicher keimt ein bisschen Hoffnung in mir auf, dass ich in diesem Jahr vielleicht doch noch etwas Schnee erleben könnte! Die Temperaturen sinken fleißig und für meine Heimat, die Eifel, wird auf meiner Wetter-App für nächste Woche tatsächlich eine Schneeflocke angezeigt, juhu! :D Zwar erst nach Weihnachten, aber was soll's. Nehm ich.
Der zweite Punkt zur Freude: ich bin schuhtechnisch auch endlich wintertauglich ausgerüstet; zumindest besser als zuvor. Vor kurzem sind die veganen knee length Boots von Will's Vegan Shoes bei mir eingezogen und ich bin super happy damit! Es ist nämlich gar nicht so einfach, schöne, fair produzierte Stiefel zu finden und dann auch noch ohne Leder und bequem. Aber: mission accomplished! Die schlichten Boots sind super angenehm zu tragen, haben ein gutes Profil (so dass sie hoffentlich auch für vereiste Tage gut taugen) und werden unter fairen Arbeitsbedingungen in Portugal hergestellt. Das Material sieht dabei täuschend echt aus wie hochwertiges Glattleder; ist aber PETA-zertifiziert aus veganem Mikrofiber-Material. Dabei schaffen sie es gleichzeitig, angenehm weich zu sein - leider hab ich mir schon mal ein paar vegane "Leder"schuhe gekauft, die auch nach emsigen Einlaufen weiterhin strack, und somit immer öfter im Schuhschrank, blieben.
Frostbeulen sei gesagt, dass die neuen Stiefel zwar einigermaßen warm halten, aber nicht gefüttert sind, also sind warme Socken oder Einlagen doch empfehlenswert. Alles in allem kann ich die Stiefel aber wirklich empfehlen. Wieso ich übrigens bei der Kleiderwahl mittlerweile auf Leder verzichte, könnt ihr auch hier nochmal genauer nachlesen - inklusive Link zu einer wirklich guten und kompakten Doku vom ZDF. Vorweg: nein, ich bin doch nicht plötzlich penetrant und dogmatisch geworden, sondern habe dazu gelernt, wie grausam die Lederindustrie in 99% der Fälle ist. Sowohl für die Tiere als auch für die Menschen, die die Produkte herstellen und die Umwelt.
Preislich liegen übrigens alle Modelle von Will's Vegan Shoes zwischen 80€ und 120€, was ich für ein paar fair produzierte Schuhe absolut günstig finde. Die Qualität macht einen sehr guten Eindruck und der Kundenservice war auch top (es liegt jeweils ein kostenfreies Rücksendeetikett für Umtausch etc. dabei, da mir das erste Modell z.B. nicht richtig gepasst hat). Nächstes Jahr kann ich euch dann berichten, wie gut sie auch bei täglichem Einsatz halten, aber bisher sind sie viel versprechend. :)
Jacke: fair + bio mit faux fur von Hoodlamb (in diesem Post genauer vorgestellt; ich habe mich nur bei der Farbe nochmal umentschieden und bin von dunkelrot auf grün umgeschwenkt); Pulli + Schal: secondhand, Leggings: ähnlich in bio +fair von Armed Angels, Stiefel: vegan + fair von Will's Vegan Shoes, Jutebeutel: bio + fair von Wunderwerk
So, ich glaub ich hab meine neue Lieblingsschuhmarke dann gefunden. Und ihr so?
Alles Liebe,
eure Corinna
*in freundlicher Kooperation mit Wills Vegan Shoes