Es gibt Tage, da falle ich wie ein Stein ins Bett und bin im Land der Träume bevor ich groß über irgendwas nachdenken kann. Einfach ganz tief weg. Und dann gibt es Abende, an denen das Gegenteil passiert: Ich liege im Bett und zähle die Stunden, die ich noch habe, bis der Wecker wieder klingelt, während Tobi seelenruhig vor sich hin schnurchelt. Ich dagegen: todmüde, aber doch irgendwie noch zu wach, um zu schlafen. Nur noch sieben Stunden. Man dreht sich nochmal um, lässt den Tag nochmal revue passieren, oder denkt schon mal an all das, was morgen ansteht. Und schon dreht sich das Gedankenkarussell und man liegt ewig wach - oh, jetzt sind es schon nur noch sechseinhalb Stunden, bis der Wecker wieder klingelt. Waaaah!
Was mir an solchen Tagen wirklich wunderbar hilft, ist Yoga vor dem Einschlafen. Wer schon länger mitliest, weiß, dass ich ein großer Fan von Adriene bin, die auch super Videos für Anfänger hat. So z.B. dieser Yoga for Bedtime Clip, der einen wunderbar runterholt und den Tag abschließen lässt. Nur 20 Minuten Zeit für sich selbst und schon ist man irgendwie viel entspannter und hat das Gefühl, sich selbst etwas Gutes getan zu haben. Auch sehr empfehlenswert ist das sehr ruhige Yoga for Cramps Video, das bei der bestimmten Zeit im Monat hilft, sich einmal zu bewegen, ohne zu überlasten. Ein Hoch auf Adriene!
Die üblichen Tipps kennt ihr sicher schon: Einen Tagesrhythmus entwickeln, so dass man immer zur gleichen Zeit etwa ins Bett geht; abends nicht zu spät essen, kurz vor dem Hinlegen kein Fernsehen oder am Handyspielen, da das blaue Licht einen länger wach hält und den Melatonin-Spiegel senkt. Lesen, bis einem die Augen zufallen. Ätherische Öle, die beruhigen, aufs Kopfkissen geben oder Kamillentee vor dem Schlafenegehen. Alles schon probiert, aber die Umsetzung klappt eben auch nicht immer.
Mein zweiter Tipp ist daher etwas, was ich gerade erst für mich entdeckt habe: Podcasts. Wer von euch hört die eigentlich? Ich muss zugeben, dass ich bis letzten Monat gar nicht wusste, dass mein iphone tatsächlich schon von Haus aus eine Podcast App drauf hat - nie genutzt. In der letzten Flow hab ich dann aber ein interessanten Artikel darüber gelesen und den Tipp möchte ich euch nicht vorenthalten: es gibt einen fantastischen Einschlafen-Podcast, der bei mir Wunder bewirkt. :) Er wird von einem sympathisch klingenden Mann namens Toby Baier betrieben, der eine wunderbar beruhigende Stimme hat und zum Anfang jeder Episode ein bisschen was Belangloses erzählt und dann zum Vorlesen einer relativ langweiligen Geschichte o.ä. übergeht. Das Ganze kann man sich kostenlos und superschnell runterladen, so dass man es auch im Offline Modus anhören kann. Wenn du also das nächste Mal wach liegst, probier es ruhig mal mit einem Video von Adriene gefolgt von einem Einschlafen-Podcast statt die Stunden zu zählen und dich im Bett rumzuwälzen.
Meine beiden Yoga-Outfits sind übrigens komplett fair produziert und von Mandala. Die Blumen-Leggings ist aus recyceltem PET und das blaue Top aus Bio-Baumwolle und Lyocell, also auf Eukalyptusholz-Basis. Das weiße Shirt ist ein Bio-Baumwolle-Polyester Mix und die graue Leggings habe ich hier schon mal vorgestellt.
Alles Liebe und namaste,
eure Corinna