Also mein 2. liebstes Material (neben Holz) ist eindeutig Stein. Besonders kleine graue Natursteine, vom Wasser weich geschliffen, und alle irgendwie auf ihre Art ein bisschen anders.
Zugegeben war die Idee dieser wunderschönen Naturstein-Matte nicht meine eigene, aber ich hatte schon einige ähnliche Versionen davon auf Pinterest gesehen und für ganz toll befunden. Nun hab ich es endlich geschafft, zusammen mit dem Lieblingsmann, meine eigene zu basteln! Und dabei war es so easy: Die größte Hürde war eigentlich schon das endlich-mal-in-den-Baumarkt-fahren und Materialien kaufen. Die Steine hatte ich schon vor Langem zusammengesucht, liebevoll zusammengeklaubt bei unserem letzten Badeurlaub am See. (Aber Vorsicht: Steinesammeln ist nicht überall erlaubt. Es gibt sie aber natürlich auch zu kaufen, dann halt mit etwas weniger Erinnerungen behaftet). Dazu brauchte man noch:
- eine einfache Fußmatte
- Silikonkleber
- Einweghandschuhe (sehr nützlich)
Und los ging das Puzzle!
Tatsächlich braucht man überraschend viele Steine, um so eine kleine Matte zu füllen, also haben wir unsere in der Hälfte durchgeschnitten und mit ein paar Löchern versehen, damit etwaiges Wasser abfließen kann und sie nicht anfängt zu müffeln. Dann einfach den Silikonkleber in großzügigen Punkten auf die Matte auftragen, Steine andrücken und mindestens einen Tag trocknen lassen. Fertig ist das Kunststück! Dabei sollte man noch aufpassen, dass man etwas Zeitung oder Altpapier parat hat, denn die Silikonpistole sondert immer weiter Klebstoff ab, auch wenn man gerade überhaupt keinen braucht. Dadurch haben wir einige Steine ein bisschen eingesaut und die haben jetzt halt einen kleinen Wet-Look. Naja.
Im Sommer fühlt sich die Matte übrigens besonders schön an, weil die Steine wunderbar kalt an den Fußsohlen sind. Und ansonsten ist einfach wie eine schöne kleine Fußreflexzonenmassage, wenn ich beim Zähneputzen über meine Steinmatte tretel. Hach, schön!
Habt ihr auch schon ähnliche DIY-Projekte zuhause umgesetzt? Ich freue mich immer über neue Inspirationen!
Alles Liebe,
eure Corinna